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Empfehlungen gemacht
Kinderarzt - Dr. Victоr Аbdоw
Rоckville, МD, USА.


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Darf JOD-123 in der Stillzeit eingenommen werden?
Ist es für stillende Mutter und Kind unbedenklich?

Radioaktives JOD ist konzentriert in der Schilddrüse und in der Muttermilch und kann unterdrücken die Funktion der Schilddrüse bei Säuglingen.Die I-123 wird als Diagnose-agent. Die mittlere körperliche radioaktive Lebensdauer ist 13,2 Stunden und die Halbwertszeit des biologischen Abbaus 3,5-5,8 Stunden. Nach 10 physikalische Halbwertszeiten, das element hört auf, signifikante Radioaktivität und nach 5 biologischen Halbwertszeiten seiner Konzentration in der Milch ist zu vernachlässigen.Wenn Sie wollen, zu begrenzen Exposition gegenüber 0 mili-Server (mSv), Sie sollten aufhören, stillen für einen Zeitraum äquivalent von 5 bis 10 biologische Halbwertszeit. Es ist auch möglich zu bestimmen, die Radioaktivität in Milch-Proben.Seit der jährlichen natürlichen Hintergrundstrahlung, die wir erhalten, ist etwa 6 mSv, für einen eher konservativen Ansatz sollten wir warten gerade lange genug, um zu erreichen ein Kleinkind Exposition von weniger als 1 mSv (0.1 rem) mit Dem JOD-123, die verabreicht wird, um stillende Mütter müssen rein sein, das heißt, ohne mit Spuren von I-124-und I-125 Empfohlene Zeit für die vorübergehende Abstillen, um sicherzustellen, Verringerung der Exposition von 1 mSv: I-123 als Natrium-JOD-hippurate oder orto-iodo hippurate: Dosen bis zu 100 MBq (4 mCi) Wartezeit= 8 bis 12 Stunden. Laut der Nuclear Regulatory Commission der Vereinigten Staaten: es ist nicht notwendig, das stillen zu stoppen. I-123 als Natrium-Iodid. Dosen von bis zu 20 MBq (0.5 mCi) Wartezeit= 3 bis 6 Stunden. Laut der Nuclear Regulatory Commission der Vereinigten Staaten: es ist nicht notwendig, das stillen zu stoppen. I-123 als iobenguane (I-123-meta-iodobenzylguanidine, I-123-MYBG). Unterbrechen Sie das stillen für 12, 24 oder 48 Stunden, je nachdem, ob die Dosis war 150, 370 oder 400 MBq (4 -, 10-oder 11-mCi). I-123 als ioflupane: Stoppen das stillen von 1 bis 6 Tagen. Wenn Sie möchten, weiter zu stillen, Gewinnung und Lagerung von Muttermilch im Gefrierschrank für Tage oder Wochen muss zuvor sichergestellt. Während die vorgeschlagenen Tagen für eine Unterbrechung des Stillens nach der die Prüfung erfolgt, kann das Kind gefüttert werden ausschließlich mit der Milch, die zuvor gespeichert oder mit sowohl Muttermilch und Formel. Nach dem test können Sie weiterhin das extrahieren und speichern Sie die Milch in einem separatem Gefrierfach für 10 physikalische Halbwertszeiten (132 Stunden = 5,5 Tage, nachdem die Strahlung ist Weg und es kann verwendet werden, für die Fütterung des Babys). Mütter bekommen eine Dosis, die niedriger als 400 MBq für die Schilddrüsen-scan sind nicht in der Notwendigkeit, nicht zu engen Kontakt mit Ihren Kindern.

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Arten von Risiken

Sehr geringes Risiko
Beim Stillen erlaubt. Für ein Säugling unbedenklich. mehr...

Geringes Risiko
Relativ sicher. Vorhandensein in der Muttermilch ist möglich. Ärztliche Empfehlungen sind zu befolgen. mehr...

Hohes Risiko
Unsicheres Mittel, bei der Einnahme sind Risiken einzuschätzen. Zu sichereren Analogen greifen. mehr...

Sehr hohes Risiko
Nicht empfohlen. Das Stillen ist einzustellen oder ein gefahrloses Analog zu wählen. mehr...

Handelsnamen

Die wichtigsten Handelsbezeichnungen in verschiedenen Ländern, beinhalten die JOD-123:

Wissenschaftliche Literatur

Das Risikoniveau von beim Stillen wurde in diesen wissenschaftlichen Veröffentlichungen bestätigt:
  1. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26732471
  2. https://www.gov.uk/government/publications/arsac-notes-for-guidance
  3. https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/492127/ARSAC_NfG_2016.pdf
  4. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23979084
  5. http://pediatrics.aappublications.org/content/132/3/e796.full.pdf
  6. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20644928
  7. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19154964
  8. http://www.bmap.ucla.edu/docs/ICRP_106_RadiationDosetoPatientsfromRadiopharmaceuticals_vol38_2008.pdf
  9. https://scp.nrc.gov/narmtoolbox/nureg1556vol9_rev2_012408.pdf
  10. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11013791
  11. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2145042/pdf/canfamphys00031-0055.pdf
  12. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10809203
  13. http://jnm.snmjournals.org/content/41/5/863.full.pdf
  14. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10028630
  15. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9467052
  16. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7588948
  17. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8162943
  18. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8162938
  19. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7864983
  20. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2348243
  21. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2271114
  22. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2645546
  23. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3941360
  24. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3018644
  25. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3020191
  26. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/4032049
  27. http://jnm.snmjournals.org/content/26/9/1085.full.pdf
  28. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/4683207
  29. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/5168222

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